Siemens Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld EF735501 Reparaturtipps zum Fehler: Defekte 7 segmente Anzeige Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Kochfeld Keramik Siemens EF735501 --- Defekte 7 segmente Anzeige Suche nach Kochfeld Siemens |
|
|
|
|
BID = 1076559
Teodule Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Defekte 7 segmente Anzeige
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EF735501
FD - Nummer : 8312 01369
Typenschild Zeile 1 : HTEF73
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
ein Freud hat sich bei mir gemeldet, da sein Kochfeld ein Problem mit der Anzeige hat. Das Kochfeld gehört einer Herdkombination mit Ofen. Offensichtlich sind Segmente aus 2 7-Segmente LEDs Module defekt, da der eine oder andere Strich nicht mehr leuchtet. Grundsätzlich keine Hexerei. Aber ich finde nirgends was für 7-Segmente LED Module eingesetzt wurden und die gibt es wie Sand am Meer. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Ich habe ein Paar Bilder aus dem Netz gefischt und diese Module sind "offensichtlich" SMD, von der Oberseite montiert und gelötet.
Fur Tipps oder Hinweise wäre ich dankbar!
Euch alles Gute.
Teo
PS: Die Bilder sind aus den Netz. Merkwürdig, dass das Kochfeld EF735501 über zwei unterschiedliche Steuerungselektronik verfügt...
|
|
BID = 1076560
driver_2 Moderator
|
|
https://kremplshop.de/p/displaymodu.....59985
wenn auf den 7S Modulen nichts drauf steht.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1076562
silencer300 Moderator
|
Wenn Du mit der kompletten E-Nummer vom Kochfeld (also mit Index /xx) suchst, findest Du das richtige Modul.
Das "geklaute" 2. Bild habe ich aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.
VG
|
Ich bedanke mich für diese schnellen Antworten. Allerdings werde ich in erster Instanz die 7-S Module austauschen und nicht die ganze Platine. Ich habe die Platinen noch nicht vor den Augen, aber die sollen wie die (noch ) abgebildeten Modelle aussehen. Wenn nur ein Segment ausfällt sehe ich keinen Grund die ganze Platine auszutauschen. Jetzt mal schauen, ob diese 7-S beschriftet sind. Für eine Referenz wäre ich dankbar.
Übrigens beide Bilder waren vom Netz...
Viele Grüße und nochmals Danke!
Teo
|
BID = 1076567
Mr.Ed Moderator
|
Ich habe das andere Bild auch gelöscht. Bitte keine geklauten Bilder hochladen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum, der Spaß kann teuer werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1076664
|
Danke!
Weiß jemand, ob die LEDs Bauteile diese sind: TDSR1050? Ich kann leider aus dem geposteten Link und aus der Abbildung in der gelinkten Seite, die Referenz leider nicht lesen, da die Auflösung dafür nicht ausreicht.
Viele Grüße.
|
BID = 1076675
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Teodule hat am 12 Jan 2021 13:26 geschrieben :
|
Danke!
Weiß jemand, ob die LEDs Bauteile diese sind: TDSR1050? Ich kann leider aus dem geposteten Link und aus der Abbildung in der gelinkten Seite, die Referenz leider nicht lesen, da die Auflösung dafür nicht ausreicht.
Viele Grüße.
|
Defektes Feld öffnen, nachsehen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1076701
|
Ja, Danke. Ich bekomme das Kochfeld morgen.... Aus weiteren Untersuchungen hat es ergeben, dass diese 7-S längst nicht mehr gebaut werden. Ich suche jetzt etwas kompatibles, was kein problem sein dürfte. Die Anschlüsse sind "alle" gleich belegt. Morgen werde ich herausfinden, ob es sich um eine gemeinsame Kathode oder Anode handelt. Übrigens, die 7-S sind QDSP-F140 von Avago ....
Wie immer im Elektrobereich, das bleibt spannend!
|
BID = 1076744
|
Ich bin soweit und habe das Kochfeld zerlegt. Die 7-S sind in der Tat QDSP-F140. Nach Prüfung haben sie eine gemeinsamen Anode. 2 Stück sind defekt. Entsprechende Teile habe ich in eBay gefunden. NOS.12,50€/St.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182681469 Heute : 2264 Gestern : 9004 Online : 417 6.1.2025 11:26 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,03799700737
|